Am Freitagabend fand in Hannover der Parteitag des FDP-Bezirks Hannover-Hildesheim statt. Nachdem Frau Dr. Claudia Winterstein angekündigt hatte nicht wieder kandidieren zu wollen, ging es nun darum, eine/n Nachfolger/in zu finden. Ich hatte im Vorfeld bekanntgegeben kandidieren zu wollen, nachdem ich von einigen Parteimitgliedern gefragt worden war, ob ich nicht Interesse hätte. Parallel dazu war auch Heiner Werner, Kreisvorsitzender aus Nienburg gefragt worden, so dass – nach demokratischer Tradition – zwei Kandidaten antraten.
Die Wahl zum Bezirksvorsitzenden verlief äußerst spannend, brauche es doch zwei Wahlgänge. Nachdem es im ersten Wahlgang mangels Quorum zu einem Patt kam, wurde Heiner Werner im zweiten Wahlgang mit drei Stimmen Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des größten FDP-Bezirksverbandes in Niedersachsen gewählt. Leider hat es mit meiner Kandidatur nicht geklappt, aber es war auch knapp. Ich gratuliere Heiner Werner sehr herzlich. Nachdem ich anschließend mit 95,1 Prozent zum ersten stellv. Vorsitzenden wiedergewählt wurde, freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Heiner Werner, aber eben auch mit allen anderen Kollegen im neuen Bezirksvorstand.
Zuvor hatten Heiner Werner und ich unsere Ziele vor dem Bezirksparteitag dargestellt und um Unterstützung der Delegierten gebeten. In meiner Rede Für einen bodenständigen Liberalismus hatte ich einige Eckpunkte meiner politischen Überzeugung dargestellt sowie Forderungen meiner zukünftigen Arbeit formuliert.
Pressemitteilung PM FDP Bezirksverband Han-Hi 2014 03 18
Leave a Reply